Posaunenchor

Chronik zum 50-jähri­gen Beste­hen des Posaunen­chores Binzwan­gen-Stet­tberg [2014]

Der Gedanke, einen Posaunen­chor oder eine Blaskapelle für Binzwan­gen zu grün­den, kam vom Schmiede­meis­ter Richard Rank aus Binzwan­gen. Es gab daraufhin mehrere Befür­worter für dieses Vorhaben.

Nach eini­gen Wochen und Monat­en war es dann soweit. Mit Unter­stützung des dama­li­gen Pfar­rers Schwimm­beck und 23 Inter­essierten wurde im Sep­tem­ber 1964 der Posaunen­chor Binzwan­gen-Stet­tberg gegrün­det.

Die Kosten für die Beschaf­fung von Instru­menten lagen damals bei ca. 10.000.- DM. 7.000,- DM wur­den von den Gemein­demit­gliedern von Binzwan­gen, Stet­tberg und Cadolzhofen gespendet. Die noch fehlen­den 3.000,- DM bracht­en die Bläs­er pri­vat auf.

Zum Anler­nen der Bläs­er kon­nte man Bezirkschor­leit­er Georg Ringler aus Leuter­shausen gewin­nen. Er kam für etwa 10 Jahre regelmäßig nach Binzwan­gen. Ringler war auch Chor­leit­er des Posaunen­chores Leuter­shausen. Wenn er dort gebraucht wurde, dirigierte den Binzwanger Chor in der ersten Zeit Richard Rank. Nach und nach ging dann die Chor­leit­ertätigkeit an Erfried Wern­er über. Nach fleißigem Ler­nen und Üben war es dann soweit. Der Chor spielte in der Sil­vester­nacht 1964 um 24 Uhr den Choral „Nun dan­ket alle Gott“ auf dem Dorf­platz in Binzwan­gen. Der erste öffentliche Auftritt war dann am Oster­fest­gottes­di­enst 1965 in Binzwan­gen.

Die Jahre vergin­gen und so kon­nte der Chor bere­its 1974 sein 10-jähriges und dann 1984 sein 20-jähriges Beste­hen im kleineren Rah­men feiern. Etwas größer und fes­tlich­er wurde dann die 25-Jahrfeier. Bei schön­stem Wet­ter und zahlre­ichen Besuch­ern war am Son­ntag, den 21. Mai 1989, das Fest auf dem Dorf­platz in Binzwan­gen. Mit­be­grün­der Pfar­rer Gün­ter Schwimm­beck hielt im Gottes­di­enst die Fest­predigt. Das 40-jährige Jubiläum wurde wieder mit einem Gottes­di­enst am Dorf­platz gefeiert. Im Rah­men des Dorffestes traf sich der Chor dieses Jahr am Son­ntag, den 20. Juli, bei schön­stem Wet­ter auf dem Dorf­platz zum Fest­gottes­di­enst des 50-jähri­gen Jubiläums mit dem Bezirk­sposaunen­chor.

Beim Oster­fest­gottes­di­enst 1995 über­gab Erfried Wern­er nach 30 Jahren Chor­leit­ertätigkeit die Leitung des Chores an seinen Nach­fol­ger Hans Wick. Die Chor­leit­er Ringler, Wern­er und Wick haben in den Jahren ihrer Tätigkeit keine Zeit und Mühe gescheut und sehr viele Jugendliche und in der let­zen Zeit auch Erwach­sene angel­ernt. Lei­der sind immer nur einzelne Bläs­er dem Chor erhal­ten geblieben.

Die Bläserin­nen und Bläs­er tre­f­fen sich in einem Jahr etwa 70–80 Mal zu Proben und Auftrit­ten. Zur Zeit beste­ht der Chor aus 21 aktiv­en Mit­gliedern, die sich wün­schen, dass das Miteinan­der weit­er­hin so gut und har­monisch bleibt, wie bish­er.

Grün­dungsmit­glieder waren:
Neumeier Fritz            
Binder Hans
Eis­ner Michael
Eis­ner Fritz
Wern­er Erfried
Kallert Her­bert
Lei­den­berg­er Erich
Dürr Hans
Wick Richard
Wick Hans
Prob­st Georg sen.
Kroder Hein­rich            
Richard Rank               alle Binzwan­gen

Käs­er Richard
Käs­er Leon­hard
Zahn Her­mann
Hochreuter Ernst               alle Ober­he­ge­nau

Fleis­ch­er Willi
Hirsch Hans
Appler Kon­rad
Hau­tum Ernst
Andrae Gün­ter               alle Stet­tberg

In Ehre gedenken wollen wir den Grün­dungsmit­gliedern, die schon ver­stor­ben sind. Dies sind: Neumeier Fritz, Eis­ner Michael, Fleis­ch­er Willi, Pfar­rer Gün­ter Schwimm­beck, Prob­st Georg sen., Rank Richard, Wern­er Erfried und Zahn Her­mann.

Im Anschluss wer­den wir jet­zt die Grün­dungsmit­glieder ehren, die noch aktiv dabei sind.
Dies sind: Wick Hans, Lei­den­berg­er Erich, Käs­er Richard und Hochreuter Ernst.“

Posaunen­chor Binzwan­gen-Stet­tberg