Friedhof

Der Fried­hof in Binzwan­gen befind­et sich west­lich des alten Ortk­erns. Von ein­er denkmalgeschützten Mauer aus Sand­stein umgeben und durch ein Tor aus Eisen von der Straße her zugänglich ist er vor allem durch die 22 großen Lin­den im nördlichen Teil geprägt. Sie spenden mit ihrem hohen Kro­nen­dach vor allem im Som­mer kühlen Schat­ten und schaf­fen einen parkähn­lichen Ort, an dem auf mehreren Bänken in Ruhe der Ver­stor­be­nen gedacht wer­den kann.

 

Obwohl haupt­säch­lich für Kör­per­gräber ver­wen­det, gibt es auch einen Ort zur Bestat­tung von Urnen. Mit 50 Jahren ist die reg­ulären Ruhezeit aus­ge­sprochen lang. Hinzu kom­men einige Gräber oder einzelne Grab­steine, die noch älter sind und aus ver­schiede­nen Grün­den fortbeste­hen.

 

In der Mitte des Fried­hofs befind­et sich die kleine Ausseg­nung­shalle, an der auch Gedenk­tafeln für die Ver­stor­be­nen des zweit­en Weltkriegs ange­bracht sind (Die Toten des ersten Weltkriegs sind in der Kirche genan­nt.). Vor weni­gen Jahren wurde sie in Eigen­leis­tung von den Bewohn­ern Binzwan­gens instandge­set­zt. Teile der Fried­hof­s­mauer und des Ein­gangsportals wur­den im Rah­men der Dor­fer­neuerung aus­gebessert.

 

Bis Mitte 1832 wur­den die Ver­stor­be­nen des Dor­fes im Umfeld der Kirche bestat­tet. Am 4. Juli des­sel­ben Jahres wurde der neue Fried­hof auf einem gemein­deeige­nen Feld am west­lichen Ort­saus­gang angelegt. Der dama­lige Pfar­rer Mar­tin Mark hielt den Tag fest:

»Am IVten Sonntag nach Trinitatis den 4ten Juli 1832 wurde der neue Begräbnißplatz eingeweiht. Nachdem bei dem Vormittagsgottesdienst in Stettberg es von der Kanzel bekanntgemacht und zu dieser Feyerlichkeit eingeladen worden, began dieselbe Nachmittags 1/2 2 Uhr, und es hatte sich eine Versammlung von mehr als 200 Menschen vor dem Schulhause versammelt. Unter dem Geläute ging der Zug zu dem alten Begräbnisplatz in folgender Ordnung. Voran ging ein Schüler mit dem Kreuz, dann folgten die Werk- und Sonntagsschüler, hierauf der Pfarrer und die beiden Schullehrer…«