Dorfwerkstatt

Die Dor­fw­erk­statt ist das Gremi­um im Rah­men des Dor­fwet­tbe­werbs, das unsere Teil­nahme am Wet­tbe­werb inten­siv betreut. Der Arbeit­skreis trifft sich regelmäßig, um etwa die Bereisun­gen der Bew­er­tungskom­mis­sio­nen vorzu­bere­it­en, neue Pro­jek­te anzus­toßen oder bere­its laufende voranzutreiben. Seit Anfang 2018 ist die Dor­fw­erk­statt eine Sparte des Förderkreis Colm­berg e.V.

Dabei ist die Dor­fw­erk­statt natür­lich kein exk­lu­siv­er Club, son­dern jed­erzeit offen für neue Mit­glieder. Aber keine Angst, wer ein­mal keine Lust mehr haben sollte, kann jed­erzeit wieder kürz­er treten. Inter­esse? Dann entwed­er per­sön­lich oder über dorfwettbewerb@beybinzwang.de nach dem näch­sten Ter­min fra­gen. Nor­maler­weise tre­f­fen wir uns im Schul­spielzen­trum. Ideen, Ini­tia­tiv­en und Pro­jek­te kön­nen natür­lich auch eigen­ständig außer­halb der Dor­fw­erk­statt umge­set­zt wer­den. Das machen die meis­ten Binzwanger aber sowieso schon.

Da nicht alle Bewohner­in­nen und Bewohn­er Zeit oder Energie haben, um sich in stärk­erem Maße einzubrin­gen, gab es bere­its mehrere all­ge­meine Infor­ma­tionsver­anstal­tun­gen, in denen informiert aber auch disku­tiert wurde. An alle Haushalte verteilte Form­blät­ter — ein­mal sog­ar auf Englisch, um unsere amerikanis­chen Nach­barn nicht auszuschließen — the­ma­tisierten die einzel­nen Bew­er­tungs­bere­iche des Wet­tbe­werbs und boten freie Felder zur Nen­nung von Stärken, Schwächen und Pro­jek­tideen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass wirk­lich alle zu Wort kom­men kön­nen. Die Ergeb­nisse der Diskus­sionsver­anstal­tun­gen und der Rück­lauf dieser Blät­ter stellen die Grund­lage für die Arbeit in der Dor­fw­erk­statt dar.