02. Februar 1915: Ziemlich kalt

Bekanntmachung

1. Die Gewässer rings Großbritanniens und Irlands einschließlich des gesamten englischen Kanals werden hiermit als Kriegsgebiet erklärt. Vom 18. Februar 1915 an wird jedes in diesem Kriegsgebiet angetroffene feindliche Kauffahrteischiff zerstört werden, ohne daß es immer möglich sein wird, die dabei der Besatzung und den Passagieren drohenden Gefahren abzuwenden.

2. Auch neutrale Schiffe laufen in dem Kriegsgebiet Gefahr, da es angesichts des von der britischen Regierung am 31. Januar angeordneten Mißbrauchs neutraler Flaggen und der Zufälligkeiten des Seekrieges nicht immer vermieden werden kann, daß die auf feindliche Schiffe berechneten Angriffe auch neutrale Schiffe treffen.

3. Die Schiffahrt nördlich um die Shetlands-Inseln, in dem östlichen Gebiet der Nordsee, in einem Streifen von mindestens 30 Seemeilen Breite entlang der niederländischen Küste ist nicht gefährdet.

Berlin, 4. Februar 1915.

Der Chef des Admiralstabs
gez. v. Pohl


Fräulein
Lina Neefischer
Gutsbesitzertochter Oberfelden
Post Colmberg Bahnst. Lehrberg
Mittelfranken

Komines, den 2. Februar 1915
Werte Lina.
Habe heute deinen werten Brief dankend erhalten. Ich bin noch immer gesund, was ich auch von Dir und l. Eltern und deiner Schwester noch hoffe. Wie ich aus deinem neusten Brief sehe, müssen wieder viele einrücken. Bei uns ist es zieml. kalt und schneit auch mal. Sei herzlich gegrüßt sowie deine lieben Eltern u. Schwester von deinem G. Probst.


Abermals aus Comines schreibt Georg Probst während des Winters im Februar 1915 nach Oberfelden. Während an der Front zu diesem Zeitpunkt keine größeren Gefechte geschlagen werden, bekommt die Bevölkerung zuhause die großen Verlusten der ersten Kriegsmonate auf verhängnisvolle Art und Weise zu spüren. So berichtet Lina offenbar in einem Brief, dass immer mehr Männer zum Kriegseinsatz eingezogen werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>